Sie befinden sich auf Seite 1 von insgesamt 8 Seiten
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. >>

Erst um das Leben kümmern, dann um die Sanktionen

08.04.2015 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Recht

Entwurf für ein Hospiz- und Palliativgesetz liegt vor

Eine andere Fassung dieses Textes wurde im Feuilleton der FAZ vom 8.4.2015 veröffentlicht: Die aktuelle Debatte über Suizidbeihilfe hat zuerst ein Gesetz zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativ-Versorgung (HPG) hervorgebracht....

Mehr dazu

Hand an sich legen - der Arzt hilft mit

27.08.2014 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Recht

Vier Professoren machen sich für ärztlich assistierten Suizid stark

Ein modifizierter Text zu diesem Thema erscheint von mir in der FAZ vom 27. August 2014: Ein Vorschlag zur Debatte um assistierten Suizid, der wissenschaftlich begründet sein soll. Tatsächlich schlägt er einen Seitenpfad ein und...

Mehr dazu

Strafexpedition gegen Transplantationsmediziner

22.08.2013 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Recht

Prozesseröffnung vor dem Landgericht Göttingen wegen versuchtem Totschlag

Vor dem Landgericht Göttingen macht die Staatsanwaltschaft dem Transplantationschirurgen Aiman O. den Prozess. Das Oberlandesgericht Braunschweig hat dieses Jahr schon ein Vor-Urteil gesprochen, als es die Haftfortdauer...

Mehr dazu

Mollath frei

08.08.2013 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Recht

Maßregelvollzug geht weiter

Gustl Mollath wurde entlassen, sein Verfahren wird wiederaufgenommen - aber es gibt gewichtigere Probleme als einen eventuellen Justizskandal

Mehr dazu

Dazu kann man schlecht nein sagen!

16.11.2012 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Recht

Bundesregierung präsentiert Regelungsentwurf für Zwangsbehandlungen im Betreuungsrecht

Eine andere Version dieses Textes erschien in der FAZ am 16.11.2012: Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, dass es keine Rechtsgrundlage für Zwangsbehandlungen im Betreuungsrecht gibt. Die Bundesregierung bessert schnell und...

Mehr dazu

Sie befinden sich auf Seite 1 von insgesamt 8 Seiten
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. >>