Sie befinden sich auf

Ein bisschen fremdnützig, aber vielleicht gut für die Gruppe?

18.07.2016 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Versuche am Menschen

Klinische Studien an Menschen, die nicht einwilligen können sollen erlaubt werden, auch wenn deren Ergebnisse ihnen nicht nützen werden

Ein ähnlicher Text von mir ist am 18.Juli 2016 im Feuilleton der FAZ auf Seite 13 erschienen: Das deutsche Arzneimittelgesetz muss an eine neuen EU-Richtlinie angepasst werden. Einer der umstrittenen Punkte: künftig soll...

Mehr dazu

Nürnberger Kodex ziemlich vage?

20.02.2002 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Versuche am Menschen

Ein us-amerikanischer Rechtsstreit über Versuche am Menschen

FAZ, 20.Februar 2002: Der us-amerikanische Anwalt Milstein hat innerhalb kürzester Zeit ein halbes Dutzend großer Verfahren gegen Universitätskliniken und Forschungszentren angestrengt, an denen Heilversuche unter unzureichenden...

Mehr dazu

Versuchsmenschen

05.04.1998 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Versuche am Menschen

Veröffentlicht in: Konkret 04 / 98, S. 27

Noch eine Anhörung im Rechtsausschuß des Bundestags, dann wird auch die Bundesrepublik Deutschland das "Menschenrechtsabkommen zur Biomedizin" unterzeichnen. So plant es zumindest Bundesjustizminister Schmidt-Jortzig. Und viel...

Mehr dazu

Der Nürnberger Ärzteprozeß und die neue Debatte über Menschenversuche

05.12.1997 | AutorIn:  Dr. Oliver Tolmein | Versuche am Menschen

Ausgestrahlt Dezember 1997 | Deutschlandfunk / Feature

O-Ton 1 (Karl Brandt) Hier stehe ich unter furchtbarster Anklage. als wenn ich nicht nur nicht Arzt wäre, sondern auch noch ein Mensch ohne Herz und Gewissen.(19:28) Glaubt man, es sei mir ein Vergnügen gewesen als ich den...

Mehr dazu

Sie befinden sich auf